Sonne, Spaß und Ehrenamt – Amnesty International beim 18. Kölner Ehrenamtstag

Briefe schreiben für die Menschenrechte

Wie jedes Jahr stand der Ehrenamtstag am 3. September schon lange in den Kalendern der Kölner Amnestys. Denn bei dem jährlichen Fest der Zivilgesellschaft Kölns treffen stets viele engagierte und interessierte Bürger zusammen, ergeben sich spannende Gespräche und zeigt sich die Stadt von ihrer besten Seite.

Standarbeit bringt viele interessante Gespräche…

Gut ein Dutzend Engagierte aus verschiedenen Gruppen des Bezirks betreuten bei schönstem Sonnenschein den leuchtend gelben Amnesty-Stand auf dem Heumarkt. Im Fokus standen mehrere Fälle inhaftierter Menschenrechtler in China, allen voran die noch immer unter Bewachung
stehende Liu Xia, sowie die beunruhigenden Entwicklungen in der Türkei. 55 Briefe kamen für die beiden inhaftierten Amnesty-Aktivisten İdil Eser und Taner Kılıç zusammen, mehr als 100 Unterschriften konnten für die weiteren Petitionen gesammelt werden. Darüber hinaus wurden viele interessante Gespräche mit Ehrenamtlern anderer Organisationen und engagierten Bürgern geführt.

Bericht der Stadt Köln: http://www.stadt-koeln.de/leben-in-koeln/soziales/ehrenamt-engagement/18-koelner-ehrenamtstag

…und Spaß macht es auch