Bezirksgruppen vorgestellt: Brasilien-Koordinationsgruppe

Die Brasilien-Koordinationsgruppe von Amnesty International stellt sich vor – und sucht neue Mitglieder

Wir sind eine Gruppe von sechs Mitgliedern und treffen uns regelmäßig in Köln. Als Kogruppe bei Amnesty International übernehmen wir aktuell überwiegend die Aufbereitung und Betreuung von Einzelfällen von Personen, deren Leben aufgrund ihres Einsatzes für die Menschenrechte in Brasilien gefährdet ist. Gewalt gegenüber und Vertreibung von Indigenen/Quilombola und Umweltschützern sowie Menschenrechtsverletzungen durch die Polizei, insbesondere gegenüber der afrobrasilianischen Bevölkerung sind trauriger Hintergrund unserer Arbeit.

Wir verfassen und aktualisieren beispielsweise Petitionen, organisieren Veranstaltungen, oder nehmen wichtige Briefing-Termine beim Auswärtigen Amt wahr. Wir arbeiten dabei eng mit der Sektion der Bundesrepublik Deutschland, dem Amnesty-Büro in Rio und den lokalen Amnesty-Gruppen in Deutschland zusammen.

Wir suchen neue Mitglieder, deren Herz für die Menschenrechte in Brasilien glüht und die bereit sind neben Studium, Arbeit oder sonstiger Beschäftigung ein Stück ihrer Freizeit für die Kogruppenarbeit aufzuwenden.

Je nach Kenntnissen und Erfahrung wirst du als Mitglied in unsere Arbeit eingebunden, übernimmst beispielsweise die Pflege der Homepage, die Aktualisierung von Einzelfällen und Kommunikation mit den lokalen Amnesty-Gruppen. Darüber hinaus kannst du kreativ bei der Organisation und Durchführung von z. B. Filmvorführungen mit Podiumsdiskussion mitwirken oder neue Projekte entwerfen. Wenn du Interesse an einer langfristigen Mitarbeit hast, dann schreibe uns eine Nachricht an brasilienkogruppe@googlemail.com. Ein Kennenlerntermin wird noch bekannt gegeben.