„Meinungsfreiheit unter Druck“ — 8. Kölner Menschenrechtsforum

Liebe Freunde von Amnesty International Köln,

“Jeder hat das Recht auf Meinungsfreiheit und freie Meinungsäußerung“, so ist es in der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte von 1948 verbrieft und in unserem Grundgesetz garantiert. Dieses Recht gerät zur Zeit aus mehreren Richtungen unter Druck. Bevor ich eine Meinung äußern kann, muss ich sie mir frei bilden können. Dazu gehört, mich aus unabhängigen Quellen zu informieren und Fakten zu überprüfen.

Propaganda und „Fake news“ gaukeln einfache Wahrheiten vor. Journalist*innen werden bedroht oder sogar umgebracht. Einzelne Menschen, die ihre Meinung kundtun, erhalten Morddrohungen, weil sie die Wahrheit verbreiten.

Was kann ich selber tun? Welchen Rahmen muss der Staat mir garantieren und wo muss er mich beschützen? Diese und andere Fragen wollen wir klären beim 8. Kölner Menschenrechtsforum und mit Ihnen diskutieren.

WANN: Freitag, 9. Dezember 2022, 18.30 Uhr
WO: Forum der Volkshochschule im Museum am Neumarkt (
Cäcilienstraße 29-33, 50667 Köln)
und im Livestream bei Youtube: https://t1p.de/pjz4

Eine Kooperation von Amnesty International Köln, der VHS Köln, dem AWO Bezirksverband Mittelrhein sowie der Initiative Menschenrechtsstadt Köln.

Wir freuen uns, dass u.a. der kreative Politik-Satiriker und Düsseldorfer Karnevalswagenbauer Jacques Tilly und Manjiri Palicha, die Leiterin der Afrika Akademie / Schwarze Volkshochschule – SVHS an der Volkshochschule Berlin zu Gast sein werden.

Guido Steinke und Kim Marie Horstmann

Amnesty Köln

Sprecherinnenteam

– siehe auch Ankündigung VHS