Briefmarathon in Bergisch Gladbach

 Alljährlich hat die Bergisch Gladbacher Amnesty-Gruppe zwei feste Termine für den Briefmarathon – am 30. November in der Waldorf-Schule in Bergisch Gladbach-Refrath, Mohnweg und am 10. Dezember auf dem Weihnachtsmarkt in Bergisch Gladbach, Konrad-Adenauer-Platz.

Nach dem neuen Briefrekord 2018 mit 265.000 Briefen aus Deutschland, weltweit waren es 5,9 Millionen Briefe, sind die Gruppenmitglieder äußerst motiviert, die Anzahl der geschriebenen Briefe wieder zu erhöhen.

Ein Beispiel ist der uigurische Student Yiliyasijiang Reheman aus der autonomen chinesischen Republik Xinjiang, der von ägyptischen Behörden nach China abgeschoben wurde. Seit 2017 zwingen die chinesischen Behörden uigurische Studenten, die im Ausland studieren, nach China zurückzukehren. Der Aufenthaltsort von Reheman, der ein brillanter Akademiker war, ist unbekannt. Seine Frau glaubt, dass er ohne Prozess verurteilt sein könnte und in einen sogen. Zentrum für „Transformation durch Bildung“ festgehalten wird.