Arbeitskreis Resettlement

Themen des AK Resettlement

Weltweit sind nun laut UNHCR mehr als 50 Millionen Menschen auf der Flucht – als Resettlement AK setzen wir uns für ein Umdenken in der deutschen und europäischen Flüchtlingspolitik ein. Mit der Save me-Kampagne Köln unterstreichen wir auch vor Ort in Köln die Notwendigkeit von mehr Resettlementplätzen in Europa. Dabei geht es auch darum durch konkretes bürgerschaftliches Engagement vor Ort die Bereitschaft der Gesellschaft für einen anderen Umgang mit Flüchtlingen zu zeigen.Dabei soll und darf Resettlement kein Ersatz für legale Fluchtwege nach Europa und für ein gemeinsames europäisches Asylsystem sein. Vielmehr kann es als Beispiel dienen, wie eine gelungene Aufnahme von Flüchtlingen aussieht, von der sowohl Flüchtlinge als auch die Gesellschaften in den Aufnahmeländern profitieren.

Resettlement und Save me in Köln

Konkret kann man diese Forderungen auch in Köln mittragen, in dem man in sich hier als Unterstützer/-in anmeldet und sich im Buddyprogramm der Save me-Kampgne engagiert. Dazu bieten wir jeden Monat einen Stammtisch im AStA-Café (Universitätsstr. 16b, 50937 Köln) an, in der Regel in der letzten Woche des Monats – hierzu die aktuellen Termine auf http://www.save-me-koeln.de beachten. Hier kann man die Kampagne kennen lernen und näheres zum Buddyprogramm erfahren. Außerdem werben wir immer wieder bei Infoständen oder Infoveranstaltungen für unsere Anliegen.

Weitere Informationen zu Resettlement und Flüchtlingsthemen bei Amnesty International

Mehr zu Resettlement und der Lage an den europäischen Aussengrenzen gibt es im Amnesty-Blogbeitrag Resettlement: Oft die letzte Hoffnung vom 01. Juli 2015 und in dem englischsprachigen Amnesty-Bericht Europe’s sinking shame vom 22. April 2015.

2018-11-14